Zum Inhalt springen

Die KLB im Kreis Donau-Ries

Unsere nächsten Aktivitäten

Religiöser Bildungstag für Frauen und Männer

am 29. März findet ein Religöser Bildungstag für Frauen und Männer statt.

Veranstalter: KLB Kreisverband Donau-Ries

Ort: Schönstatt

Religiöser Bildungstag für Frauen und Männer in Schönstatt

Thema: "Wer Vertrauen hat, hat alles"
Referent: Domkapitular Alfred Rottler

Treffpunkt: 9:30 Uhr am Heiligtum in Schönstatt

Anmeldung bei Barbara Michalka


Berichte

Religiöser Einkehr- und Bildungstag im Schönstattzentrum beim Canisiushof bei Kösching am 13. März 2024

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung, der katholischen Landvolkbewegung im Bistum Eichstätt und dem Pfarrverband Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld

„Ruhe finden, Kraft schöpfen, in Bewegung kommen“, so lädt das „Schönstattland“ neuerdings auf einer großen Informationstafel ein. Kraftquell der Anlage ist nach wie vor die Gnadenkapelle.

So erlebten die 20 teilnehmenden Frauen diesen Tag: Kurz vor 8:00 Uhr startete die Busfahrt in Rögling (6 Personen) und auf dem Weg nach Kösching stiegen aus den weiteren Dörfern die Frauen zu, in Ammerfeld (3), Emskeim (1) und Gammersfeld (1), Wellheim (5), Wolkertshofen (3) und Buxheim (1). Frau Maria Mittl hatte die Reiseleitung inne, während Frau Tischmacher im Bus das Vorbeten beim Rosenkranz übernahm. Unsere langjährige Reiseleiterin Frau Barbara Michalka war leider erkrankt.

Bei der Ankunft im Schönstattland war die erste Station die Gnadenkapelle. Dort begrüßte Frau Bianca Vögele (die Hausleiterin des Zentrums) unsere Gruppe und eine weitere Gruppe aus Lautershofen. Geplant war die Begrüßung durch Schwester Hiltraude, aber leider war auch sie erkrankt. Nach einer besinnlichen Andacht im „Kapellchen zur Dreimal Wunderbaren Mutter“ waren alle zu einem Vortrag im Tagungshaus eingeladen.

Pfarrer Pius Schmidt referierte zum Thema „Gott nahe kommen“. Er stellte vor allem drei Thesen in den Mittelpunkt: die Verbundenheit untereinander zu pflegen, den wahren Sinn des Lebens zu erkennen und vor allem auch das Schöne im Leben als Kraftquell anzunehmen. Wichtig sei es, die innere, tiefe Schönheit des Glaubens zu sehen, sowie die Schönheit der Natur und der Schöpfung zu entdecken und zu achten.

Nach dem Vortrag stärkten sich alle beim gemeinsamen Mittagessen. Danach gab es Gelegenheit zur Beichte oder zu einem Spaziergang und um 14 Uhr hielt Pfarrer Schmidt eine Hl. Messe in der Kapelle im Schwestern-Haus.

Es folgte eine Kaffeepause und anschließend lud Pfarrer Schmidt noch zu einer Gebetsandacht in den Seminarraum ein und spendete zum Abschluss des Bildungstages allen noch den Segen Gottes.

Gestärkt im Glauben durch diesen Tag im Schönstattland machten sich die Frauen um 16 Uhr wieder auf dem Heimweg.

 

Text und Bilder: Maria Mittl


„Miteinander Gott hören“

Religiöser Einkehr- und Bildungstag im Schönstattzentrum beim Canisiushof, Kösching

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung des Landvolks und dem Pfarrverband Tagmersheim-Rögling- Ammerfeld fand am Mittwoch, 8. März 2023 ein religiöser Einkehrtag statt. Zufälligerweise war es gleichzeitig der „Weltfrauentag“.

Mit dem Bus machten sich um 7:30 Uhr unter Leitung von Frau Barbara Michalka 21 Frauen auf den Weg nach Kösching (8 aus Rögling, 9 aus Ammerfeld, 1 aus Emskeim und 3 aus Wolkertshofen).

Zur besinnlichen Einstimmung auf den Tag wurde im Bus ein Rosenkranz gebetet. In Kösching erwartete Schwester M. Hiltraude die Gläubigen und hielt mit diesen zusammen im „Kapellchen zur Dreimalwunderbaren Mutter“ am Canisiushof eine kurze Andacht. Anschließend lauschten alle im Versammlungsraum des Bildungshauses dem Vortrag von Dompropst Rottler (Eichstätt) zum Thema „miteinander Gott hören“, der im 2. Teil von Schwester M. Hiltraude mit praktischen Beispielen ergänzt wurde.

Nach dem Mittagessen feierte Dompropst Rottler mit den Teilnehmenden eine Hl. Messe in der Kapelle der Klosterschwestern. Nach dem Gottesdienst gab es eine Kaffeepause.

Zum Abschluss des Bildungstages lud Schwester Hiltraude die Frauen noch zu einem Kreuzweg mit Bildbetrachtung und gemeinsamen Gebeten ein.

Gegen 16 Uhr machten sich die Frauen wieder auf den Heimweg. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Einkehrtag war und sie den Rat von Schwester Hiltraudes befolgen wollten, jeden Tag eine kleine „Hör-Übung“ zu machen, um in der Stille zu überdenken „wo spricht Gott zu mir?“

Die nächsten Termine

Mittwoch, 10. April
19.30 Uhr
Was kann man gegen Schlafstörungen tun
Ort: Pfarrheim Deining
Veranstalter: KLB Kreisverband Neumarkt
Freitag, 03. Mai
19.00 Uhr
Maiandacht in St. Coloman
Ort: St. Coloman bei Velburg
Veranstalter: KLB Kreisverband Neumarkt
Montag, 06. Mai
18.30 Uhr
Maiandacht am Frauenberg
Ort: Frauenbergkapelle Eichstätt
Veranstalter: KLB Kreisverband Eichstätt
Mittwoch, 22. Mai
Radwallfahrt nach Flüeli
Veranstalter: KLB Diözesanverband
Montag, 03. Juni
Buswallfahrt nach Flüeli
Veranstalter: KLB Diözesanverband